helfer

Die Erlebnistouren in Köln und Region

Fon: 0221-93 272 63 Fax: 0221-93 272 64 eMail: info @ tour-agentur.de

 

Liebesschlöösser an der Hohenzollernbrücke

Henker-Tour der Tour-Agentur in Köln

Verleihung des BVGD-zertifikats DIN EN an RegioColonia e.v.

Button für den Nachweis der Ausbildung zum Guides nach europäischer Dienstleistungsnorm DIN EN 15565.

 

Guides in Köln mit BVGD-Zertifikat DIN EN

Englischer Reisende und Kölner aus dem 19. Jh. in "Köln kostümiert".

Kulinarische Entdeckungsreise durch die Südstadt

 

DAs besondere Event zum Valentinstag mit Prosecco und dem "blick in die Zukunft"

 

Aktuell/Termine Buchung Impressum Jobs Kontakt Links Referenzen Wir über uns

Aktuelles

Wöchentliche Termine für öffentliche Führungen von RegioColonia Stiftung finden Sie weiter unten.

Tour d' amour spéciale - Eine kurzweilige Stadtführung zu Liebesgeschichten aus Köln mit Überraschungen

Welcher katholischer Erzbischof verliebt sich in eine Düsseldorfer Stiftsdame und was macht er, um sein Glück zu leben? Eine steinreiche Adlige kommt endlich mit 28 Jahren unter die Haube, ihr Ehemann läßt sich allerdings am Altar vertreten. Gibt es für die hochherrschaftliche Ida und den königlichen Bastardsohn Karl eine gemeinsame Zukunft? Casanova arrangiert ein tête-à- tête unter ungewöhnlichen Umständen … Wie konnte eine Zwangsheirat doch noch zu einer guten Ehe führen, obwohl der Ehemann die Scheidung einreichte? Wem verdanken wir die Zivil-Ehe und zu welchen großen gesellschaftlichen Veränderungen führte dieses Recht? Bei welchen Kölner berühmten Paaren wird erst die zweite Ehe eine glückliche?

Wozu dient der Polterabend? Warum streuen wir Reis für das Brautpaar? Welchen Zweck erfüllte ursprünglich der Brautstrauß? Was trägt die Braut? Weshalb sollten Eheringe aus Gold sein? Woher rührt der neue Brauch der Liebesschlösser auf der Hohenzollernbrücke?

Eine Tour nicht nur für Frisch-Verliebte. Hier erwartet Sie eine unterhaltsame und kurzweilige Tour zu den unterschiedlichsten Formen des Zusammenleben von früheren Zeiten bis heute. Außerdem werden viele Bräuche rund ums Heiraten erläutert. Auf dieser Tour warten einige kleinere Überraschungen auf Sie: So könnte es sein, dass Giacomo Casanova Ihnen persönlich von seinem amourösen Abenteurer in Köln erzählt.

Diese Tour dauert etwa 1,5 h - 2 h und kostet pro Person Euro 20,00.

Gruppen können Individualtermine und den Gruppenpreis anfragen.

Wenn Sie einen Groupon-Gutschein für diese Tour erworben haben, lassen Sie diesen bitte innerhalb eines Monats mit Codenummer und Sicherheitscode sowie mit Angabe der Mobil-Nummer registrieren. Melden Sie sich bitte innerhalb von 6 Monaten verbindlich für einen unserer öffentlichen Termine an. Der Groupon-Gutschein gilt für den verbindlich angemeldeten Termin. Es müssen 16 verbindliche Anmeldungen vorliegen, damit das Event an dem Termin stattfindet. Wird der Termin abgesagt, ist der Gutschein für einen der anderen Termine gültig.

Die nächsten öffentliche Termine:

Samstag, 25. Juni 2011, 18 h
Freitag, 08. Juli 2011, 18:30 h
Freitag, 05. August 2011, 18:30 h
Samstag 24. September 2011, 18:30 h

Sie können diese Tour auch individuell nach Absprache buchen.Der Preis beläuft sich dann für eine Gruppe bis 25 Personen auf brutto für eine zweistündige Tour auf brutto Euro 240,00 (Ende der Tour vor 21 h).

 

Das Spezial-Event 2011: Henker, Huren und Halunken - Die besondere Sex & Crime-Tour

Mittelalterliche Rotlicht-& Kriminaltour durch die Kölner Altstadt mit Henkerauftritt und dazugehörigen Kriminalgeschichten

Was hatte derjenige im Mittelalter verbrochen, der mit Kerze und Stein in der Hand am Kölner Dom stand? Wem drohten Körperstrafen wie blenden oder mundtot machen? Wer wurde gerädert und wer einen Kopf kürzer gemacht? Warum duldete die Kirche ein städtisches "Haus der schönen Frauen" und wo befand sich das mittelalterliche Rotlichtviertel? Weshalb sollte der Henker die "gemeyn Dirn", also die Straßenprostituierten, beschützen? Wie sah sein Lohn dafür aus? Welche Aufgaben übernahm er außerdem? Wieso gehörte er zu den "Unberührbaren"? Was für Missgeschicke konnten ihm bei einer öffentlichen Hinrichtung passieren? Hören Sie selbst, was der Henker erzählt! Auf unserer Tour ins mittelalterliche Rotlichtviertelmilieu und zu Begebenheiten aus der Kölner Kriminalgeschichte tritt auch Meister Fix, der Henker, auf. Hinterher ist jeder froh, wenn alle seine Gliedmaßen unversehrt sind.

Dieses besondere Event dauert etwa 2 h und kostet brutto pro Person Euro 18,00. Die Buchung ist per eMail möglich: info @ tour-agentur.de.

Die Inhaber eines Groupon-Gutscheins melden sich zu den von uns vorgegebenen Terminen mit Gutschein-Code sowie Sicherheitscode - am besten per eMail - an.

Wenn Sie einen Groupon-Gutschein für diese Tour erworben haben, lassen Sie diesen bitte innerhalb eines Monats mit Codenummer und Sicherheitscode sowie mit Angabe der Mobil-Nummer registrieren. Melden Sie sich bitte innerhalb von 6 Monaten verbindlich für einen unserer öffentlichen Termine an. Der Groupon-Gutschein gilt für den verbindlich angemeldeten Termin. Es müssen 16 verbindliche Anmeldungen vorliegen, damit das Event an dem Termin stattfindet. Wird der Termin abgesagt, ist der Gutschein für einen der anderen Termine gültig.

Die Tour beginnt am Römertor am Dom.

Die nächsten öffentliche Termine sind:

Freitag, 20. Mai 2011, 19 h
Freitag, 03. Juni 2011, 18:30 h
Samstag, 16. Juli 2011, 18:30 h
Samstag, 10. September 2011, 18.30 h
Freitag, 28. Oktober 2011, 18:30 h

Sie können diese Tour auch individuell nach Absprache buchen.Der Preis beläuft sich dann für eine Gruppe bis 25 Personen auf brutto Euro 270,00 für die 2,5 stündige Tour, für eine zweistündige Tour auf brutto Euro 210,00 (Ende der Tour vor 21 h). Auf Wunsch tritt dann zusätzlich ein "Hübschlerin" auf.

Für die Terminabsprachen treten Sie bitte mit uns telefonisch oder per eMail in Kontakt.

 

 

Bilderbuch Köln - Historische Zeitreise durch Köln mit Bildern aus unterschiedlichen Epochen

Wie sah es am heutigen Alter Markt sowie Heumarkt zur Römerzeit und im späteren Mittelalter aus? Wie im 19. Jahrhundert? Was tat sich damals am Rheinufer? Woher rührt der Name "Spanische Bau" und wie sah der ursprüngliche "Spanische Bau" aus? - Entdecken Sie das frühere Köln in Bildern und schauen Sie sich um, was an den Stellen heute steht. - Eine Zeitreise durch Köln der besonderen Art.

 

Die ersten nach EU-Norm ausgebildeten Stadtführer in Köln

Seit Dezember 2009 erfüllen zehn Guides, die im Verein RegioColonia organisert sind und für Erlebnistouren in Köln und Region - Tour-Agentur arbeiten, die europäische Dienstleistungsnorm DIN EN 15565, die Mindeststandards für Ausbildungsprogramme von Gässteführern innerhalb der EU regelt. Diese Qualitätsnorm hat der Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD) mitentwickelt und sich sein Programm in Deutschland vom TÜV zertifizieren lassen. So kann nach entsprechender Ausbildung oder Fortbildung das BVGD-Zertifikat DIN EN erworben werden. Dieses BVGD-Zertifikat DIN EN überreichte auf der Jahreshauptversammlung des BVGD in Freiberg/Sachsen 2010 Wolther von Kieseritzky - im BVGD zuständig für die Zertifizierung - stellvertretend für die anderen Guides Dr. Birgit Deckers und Ilona Priebe.

Die offizielle Zertifikatsverleihung an die Guides erfolgte in Köln durch Dr. Frank Obermaier vom Wirtschaftsdezernat, der den ersten Kölner Stadtführern mit EU-Zertifikat die Glückwünsche des Oberbürgermeisters übermittelte. Timo Knauthe, Leiter des Ressorts Tourismus bei der IHK zu Köln, würdigte ebenso das Engagement der Stadtführer. Dr. Wolther von Kieseritzky, der zur Verleihung der Zertifikate aus Berlin anreiste, betonte die Bedeutung einer EU-einheitlichen Ausbildung für Gästeführer. Vor allem die Gäste und Reiseveranstalter hätten nun eine Meßlatte, an der sich Qualität festmachen ließe.

Köln hat daher - nach Berlin - mit den Gästeführern von RegioColonia e.V. und dessen Kooperationspartnerin Erlebnistouren in Köln und Region -Tour-Agentur die ersten Guides in Deutschland, die diese umfangreiche Ausbildung absolviert haben. Mittlerweile gibt es auch in München und in Dachau Guides mit dem BVGD-Zertifikat DIN EN.

Den hohen Standard erkennt der Gast an dem Button "Guide BVGD-Zertifikat DIN EN".

Voraussichtlich ab 2011 bieten wir - in Zusammenarbeit mit RegioColonia e.V. und dem Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD) - die nächste umfangreiche Ausbildung zur Stadtführerin/zum Stadtfüher nach EU-Norm an. Näheres finden Sie unter unserer Rubrik "Jobs".

Einen Beitrag des WDR über unsere Ausbildung für Gästeführer finden Sie hier

 

Sie suchen ein besonderes Geschenk ...

.... zum Geburtstag, Jubiläum, Hochzeitstag, Muttertag oder zu Weihnachten? Wie wäre es mit einem Geschenkgutschein für eine individuelle Stadtführung? Zum Beispiel eine Brauhaustour, eine Histörchentour oder Sagentour "op Kölsch"? Oder eine Frauentour "Hexen, Huren, Heilige - Kölner Frauen im Wandel der Zeiten"? Oder ...

Hier erfahren Sie, wie Sie einen Geschenkgutschein für eine Führung erwerben können.

 

Das besondere Event zu Valentinstag, Dienstag, 14. Februar 2012, 18 h - ca. 20:30 h: Liebe, Triebe und Magie - Liebesgeschichten, Vermählungsrituale und ein Blick in die Zukunft samt Liebesfeilsuppe

Welche glücklichen und tragischen Liebesgeschichten haben sich in Köln zugetragen, ihren Auftakt genommen oder ihr Ende erfahren? Welche Verlobungs- oder Hochzeitsrituale gab es in früherern Zeiten? Haben sich welche bis heute erhalten? Warum streuen wir Salz, Pfeffer oder Reis für das Hochzeitspaar? Weshalb bringen junge Paare ihr "Liebesschloss" auf der Hohenzollernbrücke an? - Diese und andere Fragen klären wir auf dieser Spezial-Tour zu Valentinstag. Wenn Sie möchten, können Sie Ihr eigenes Liebesschloss an der hohenzollernbrücke anbringen.
Zum Abschluss gibt es ab ca. 19:30 h ein besonderes Arrangement im "Past&Future". Alle dürfen eine "Liebesfeilsuppe" und ein Glas Graf Dracula Prosecco genießen, dazu erhält jedes Paar eine Kurzprognose "Blick in die Zunkunft". Die Liebesfeilsuppe muss "liebesmächtige Zutaten enthalten, die Suppe für eine harmonische Zukunft zu zweit: Tomaten als Liebesäpfel, Petersilie und Sellerie als wichtige Potenzmittel, Crème fraiche für sahnige Sanftheit...".
Dieses Arrangement kostet Euro 24,50 pro Person.

Anmeldung erforderlich unter 0221-93 272 63.

Wenn Sie auch das Hauptgericht "Hirschmedaillons mit frischen Brombeeren" für Euro 20,00 pro Person zu dem Arrangement dazubuchen möchten, geben Sie dies bitte bei der Anmeldung mit an.

Sie können auch ein gesamtes Menue d'amour zusätzliche Euro 40,00 pro Person dazu buchen. Dann genießen Sie als zweiten Gang "Insalata dell´amore": Garnelen und Venusmuscheln als Liebesbooten, Blattsalat, Brunnenkresse, Blumenblüten für den perfekten Liebesschwur...
Als Hauptgang:Hirschgulasch mit Brombeeren, getrüffelten Kartoffeln und Baby Spargel mit Ingwerparfum.
" Willst du deinen Liebsten an dich fesseln und mit deiner Leidenschaft verzaubern? Dann genieße ganz bewusst dieses Hauptgericht. Der Hirsch als machtvolle, erotische Kraft wird von süßen Beeren, Verwandten der Rose, begleitet. Ihr roter Saft symbolisiert die Liebesglut, ihre fünf Blütenblätter stehen für den starken Willen, keinem Anderen das Terrain zu überlassen.Getrüffelte Kartoffeln um das verliebte Paar zu feiern. Trüffeln mit ihrem Moschusduft als eine der stärksten erotisierenden Lebensmittel besiegelt eure Lust und Anziehungskraft auf die nächsten Jahre. Spargel wirkt stark aphrodisierend und Ingwer belebt die Sinne."

Zum krönenden Abschluss "Süße Verführung aus 1001 Nacht": Vanille und Rosenwasser , Nüsse und exotische Früchte verführen Sie jetzt in die Welt des Orients und versprechen eine wundevolle Nacht.

Sie können diese spezielle Arrangement auch z.B. für einen Junggesellinnenabschied buchen.

 

Öffentliche Spezial-Führungen: Anmeldung erforderlich unter 0221-965 45 95; Treffpunkt wird bei der Anmeldung mitgeteilt

Köln kostümiert: Historische Personen erzählen aus ihrem Leben und ihrer Epoche
So 19.06.2011 sowie So 18.09.2011, 14 h - 16:15 h, Kosten Euro 14,00 pro Person

Hier können Sie einen WDR-Beitrag aus der Lokalzeit Köln über die Kostümführung sehen.

Führung in der archäolgischen Zone unter dem Kölner Dom

Zurzeit alle Termine ausgebucht. Neue Termine im Herbst 2011; Kosten Euro 16,00 pro Person (Mindestalter 16 Jahre)

Führung über die Dächer des Kölner Doms
Zurzeit alle Termine ausgebucht. Neue Termine im Juli 2011;
Kosten Euro 16,00 pro Person (schwindelfrei; Mindestalter 16 Jahre)

Kulinarische Entdeckungsreise durch die Südstadt - Mit Kostproben
27. August 2011 , 15 h - 19 h, Kosten Euro 26,00 pro Person

Moderne und historische Fenster im Kölner Dom mit dem Gerhard-Richter-Fenster und in St. Andreas mit den Markus-Lüpertz-Fenstern

Früjahr 2011, 13:30 h - 15:30 h; Kosten Euro 10,00 pro Person

 

 

Öffentliche Termine für thematische Führungen ...

... bieten wir in Kooperation mit RegioColonia Stiftung. an. Den aktuellen Führungskalender bis Februar 2011 können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen. Termine für die nächsten Wochen folgen hier unten. Sie können die Ticket auch über KölnTicket bestellen.

Wenn Sie regelmäßig über unsere öffentlichen Termine zu thematischen Stadtführungen informiert werden möchten, schreiben Sie bitte eine email an info @ regiocolonia.de oder rufen Sie an unter 0221 965 45 95.

Preisangaben und Zeichenerklärung finden Sie am Ende der Terminübersicht.

Bei Gruppen ab 4 Personen bitten wir um eine telefonische oder schriftliche verbindliche Anmeldung zu den Führungen, da wir uns bemühen einen zweiten Guide einzusetzen, wenn wir absehen können, dass eine Gruppe zu groß wird.

 

Tag

Datum

Uhrzeit

Titel der Führung

Treffpunkt

Preis

April 2011

Fr

01.04.

20 h – 22 h

* Geisterstunde – Spukgeschichten und Gruseliges aus dem alten Köln

Römertor am Dom

11,- / 10,-

Sa

02.04.

11 h – 13 h

Zeitreise Köln - 2000 Jahre Geschichte und Mentalität

Römertor am Dom

9,- / 7,-

Sa

02.04.

15 h – 17 h

Streifzug durch Neu-Ehrenfeld:

Vom "Tintenveedel" zum "Chinesenviertel"

Bahnhof Ehrenfeld, Ehrenfeldgürtel / Hüttenstraße

9,- / 7,-

Sa

02.04.

16:30 h – 18:30 h

Kölschtour: Kölsch reden, denken, trinken – Spaziergang zur Kölschkultur in der Altstadt

Römertor am Dom

9,- / 7,-

Sa

02.04.

19 h – 21 h

Tod & Teufel, Henker & Huren, Zecher & Zauberer – Was sich nachts so alles tat ...

Römertor am Dom

9,- / 7,-

So

03.04.

10:30 h – 12 h

Köln mit Pänz - Familienführung:

Römisches Köln: "Alle Wege führen nach Rom" (ab 6 Jahre)

Römertor am Dom

5,- (Kinder) /

7,- (Erw.)

So

03.04.

11 h – 13 h

Köln erzählt: Histörchen, Verzällcher, Legenden Geschichten, Anekdoten und Amüsantes über Köln und die Kölner

Römertor am Dom

9,- / 7,-

So

03.04.

14 h – 16 h

Köln unterirdisch mit Baptisterium, Mikwe und Ubiermonument

Römertor am Dom

9,- / 7,-

So

03.04.

14:30 h – 16:30 h

Leprosenhaus, Hinrichtungsstätte, "Millionenallee" Stadtgeschichte auf dem Friedhof Melaten

Haupteingang Aachener Str. gegenüber Nr. 249

9,- / 7,-

So

03.04.

15 h – 17 h

Bettler, Bürger, böse Buben – Mittelalterliches Köln

Römertor am Dom

9,- / 7,-

Sa

09.04.

11 h – 13 h

Zeitreise Köln - 2000 Jahre Geschichte und Mentalität

Römertor am Dom

9,- / 7,-

Sa

09.04.

14 h – 16 h

Köln unterirdisch mit Praetorium, römischem Abwasserkanal, Domtiefgarage

Römertor am Dom

9,- / 7,-

Sa

09.04.

16:30 h – 18:30 h

Kölschtour: Kölsch reden, denken, trinken – Spaziergang zur Kölschkultur in der Altstadt

Römertor am Dom

9,- / 7,-

Sa

09.04.

18 h – 20 h

Bier, Brauer, Beichtstühle –

Brauhaustour durchs Eigelsteinviertel

Römertor am Dom

9,- / 7,-

So

10.04.

11 h – 13 h

Köln unterirdisch mit Praetorium, römischem Abwasserkanal, Mikwe

Römertor am Dom

9,- / 7,-

So

10.04.

14:30 h – 16 h

Köln mit Pänz - Familienführung:

Tropfen und Tröpfchen – Das Wasser von Köln (ab 4 Jahre)

Römertor am Dom

5,- (Kinder) /

7,- (Erw.)

So

10.04.

14:30 h – 16:30 h

* Neues Köln: Der Rheinauhafen

Bushaltestelle L106 Schokomuseum

11,- / 10,-

So

10.04.

15 h – 17:30 h

* Rosa-Kölschtour: Jeder Jeck is anders, mancher Jeck is andersrum

Eigelsteintor, Ebertplatz

11,- / 10,-

Fr

15.04.

16:50 h – 18:30 h

 Über die Dächer des Kölner Doms

(Anmeldung erforderlich unter 0221 96 545 95)

Römertor am Dom

16,- / 14,-

Fr

15.04.

16:50 h – 18:30 h

 Köln unterirdisch:

Besuch unter dem Kölner Dom

(Anmeldung erforderlich unter 0221 96 545 95)

Römertor am Dom

16,- / 14,-

Sa

16.04.

11 h – 13 h

Zeitreise Köln - 2000 Jahre Geschichte und Mentalität

Römertor am Dom

9,- / 7,-

Sa

16.04.

15 h – 17:30 h

* Köbes, Kölsch und Kaviar:

Rund ums Bier im Kölner Süden

Kneipen, Brauereien und Biergeschichte(n)

Severinstor, Chlodwigplatz

11,- / 10,-

Sa

16.04.

16:30 h – 18:30 h

Kölschtour: Kölsch reden, denken, trinken – Spaziergang zur Kölschkultur in der Altstadt

Römertor am Dom

9,- / 7,-

So

17.04.

11 h – 13 h

Köln erzählt: Histörchen, Verzällcher, Legenden Geschichten, Anekdoten und Amüsantes über Köln und die Kölner

Römertor am Dom

9,- / 7,-

So

17.04.

14 h – 16 h

Köln unterirdisch mit Praetorium, römischem Abwasserkanal, Ubiermonument

Römertor am Dom

9,- / 7,-

So

17.04.

14:30 h – 16 h

Köln mit Pänz - Familienführung:

Spukgeschichten: Teufel, Geister und Dämonen

Römertor am Dom

5,- (Kinder) /

7,- (Erw.)

So

17.04.

15 h – 17 h

Nierentisch, Petticoat und Flugdach Köln in den 1950er Jahren

Römertor am Dom

9,- / 7,-

Fr

22.04.

14 h – 16 h

Köln unterirdisch mit Praetorium, römischem Abwasserkanal, Baptisterium

Römertor am Dom

9,- / 7,-

Fr

22.04.

14:30 h – 16 h

Köln mit Pänz - Familienführung:

Die Osterhasentour (ab 4 Jahre)

Römertor am Dom

5,- (Kinder) /

7,- (Erw.)

Fr

22.04.

15 h – 17 h

Glück, List, Rache –

Kölner Sagen und Legenden

Römertor am Dom

9,- / 7,-

Fr

22.04.

20 h – 22 h

* Geisterstunde – Spukgeschichten und Gruseliges aus dem alten Köln

Römertor am Dom

11,- / 10,-

Sa

23.04.

11 h – 13 h

Zeitreise Köln - 2000 Jahre Geschichte und Mentalität

Römertor am Dom

9,- / 7,-

Sa

23.04.

14 h – 16 h

Köln unterirdisch mit Praetorium, römischem Abwasserkanal, Domtiefgarage

Römertor am Dom

9,- / 7,-

Sa

23.04.

15 h – 17:30 h

* Köbes, Kölsch und Kaviar:

Rund ums Bier im Kölner Süden

Kneipen, Brauereien und Biergeschichte(n)

Severinstor, Chlodwigplatz

11,- / 10,-

Sa

23.04.

16:30 h – 18:30 h

Kölschtour: Kölsch reden, denken, trinken – Spaziergang zur Kölschkultur in der Altstadt

Römertor am Dom

9,- / 7,-

So

24.04.

11 h – 13 h

Köln unterirdisch mit Praetorium, römischem Abwasserkanal, Mikwe

Römertor am Dom

9,- / 7,-

So

24.04.

14:30 h – 16:30 h

Veedelstour: Kölsches Veedel gestern und heute – Das Severinsviertel

Severinstor, Chlodwigplatz

9,- / 7,-

Mo

25.04.

14 h – 16 h

Köln unterirdisch mit Praetorium, römischem Abwasserkanal, Mikwe

Römertor am Dom

9,- / 7,-

Mo

25.04.

14:30 h – 16:30 h

Köln kriminell: Fälle und Begebenheiten aus Kölns Kriminalgeschichte

Römertor am Dom

9,- / 7,-

Mo

25.04.

15 h – 17 h

Schwarze Katze, Schornsteinfeger, Sternschnuppen – Aberglaube: Alles Lug und Trug?

Römertor am Dom

9,- / 7,-

Sa

30.04.

11 h – 13 h

Zeitreise Köln - 2000 Jahre Geschichte und Mentalität

Römertor am Dom

9,- / 7,-

Sa

30.04.

16:30 h – 18:30 h

Kölschtour: Kölsch reden, denken, trinken – Spaziergang zur Kölschkultur in der Altstadt

Römertor am Dom

9,- / 7,-

Sa

30.04.

18 h – 20 h

NEU Liebe, Triebe und Magie:

Mythisches, Merkwürdiges und Magisches rund um die schönste Sache der Welt

Römertor am Dom

9,- / 7,-

Sa

30.04.

20 h – 22 h

* Geisterstunde – Spukgeschichten und Gruseliges aus dem alten Köln

Römertor am Dom

11,- / 10,-

Bei einigen Führungen wie Köln unterirdisch oder der Kölschtour kommen weitere Kosten durch Eintrittsgelder oder Getränke hinzu.

Zusätzlich zu unseren thematischen Führungen in Köln und Umland bieten wir regelmäßig zweistündige Stadtführungen zu "Typisch Köln"-Themen ab Römertor am Dom an:

Jeden Sonntag, 10:30 - 12 Uhr: Köln für Pänz - Im Wechsel unterschiedliche thematische Führungen für Familien mit Kindern und Jugendlichen, Euro 4,50 pro Person (zzgl. evt. Eintrittskosten)

Jeden Samstag, 11:00 Uhr: Zeitreise Köln - Das römische, mittelalterliche und moderne Köln und seine Mentalität

Jeden Samstag, 16:30 Uhr: Kölschtour - Kölsch reden, denken, trinken - Spaziergang zur Kölschkultur in der Altstadt

Jeden ersten Sonntag im Monat, 15 h Mittelaltertour mit Besuch einer romanischen Kirche.

Jeden 1., 3. und 5. Sonntag im Monat, 11:00 Uhr: Histörchen, Verzällcher, Legenden - Geschichten und Amüsantes in der Altstadt

Jeden 2. und 4. Sonntag im Monat, 11:00 Uhr: Köln unterirdisch - Abwechselnd zeigen wir das Praetorium, den römischen Statthalterpalast, gehen durch den römischen Abwasserkanal, Grabung Domtiefgarage, Mikwe (jüdisches Tauchbad), Ubiermonument oder das Baptisterium.

Jeden letzten Sonntag im Monat, 15 h: Glück, List, Rache - Kölner Sagen und Legenden "op Kölsch".

Führungen zum KölnTag (1. Donnerstag im Monat)
Am KölnTag, dem 01. Donnerstag im Monat haben die Kölner Museen bis 22 h geöffnet und bieten Kölnern freien Eintritt (Personalausweis mitbringen). Daher bietet RegioColonia an diesen Tagen Führungen in den Museen und archäolgischen Grabungen an.

 

Zeichenerklärung und Teilnahmeentgelte (ab September 2009)

Euro pro Person

 

 

 

Führungen ohne Kennzeichnung dauern bis zu zwei Stunden

  9,00

 

Ermäßigt: Schüler, Studierende, Mobilitätspassinhaber

  7,00

 

Familienkarte (2 Erwachsene, 2 Kinder bis 14 Jahre)

24,00

Köln mit Pänz - Familienführung (Dauer etwa 1,5 Stunden)

Pro Kind

  5,00

Pro Erwachsener

  7,00

Familienkarte (2 Erwachsene, 2 Kinder bis 14 Jahre)

  21,00

*

Führungsdauer etwa 2,5 - 3 Stunden oder erhöhtes Teilnahmeentgelt

  11,00

 

Ermäßigt: Schüler, Studierende, Mobilitätspassinhaber

  10,00

 

Familienkarte (2 Erwachsene, 2 Kinder bis 14 Jahre)

29,00

**

Führungsdauer etwa vier Stunden oder erhöhtes Teilnahmeentgelt

13,00

 

Ermäßigt: Schüler, Studierende, Mobilitätspassinhaber

12,00

 

Familienkarte (2 Erwachsene, 2 Kinder bis 14 Jahre)

35,00

 

Führungen mit Spezialpreisen (Preise werden angegeben)

 

 

 

 

Alle Preise zuzüglich evtl. Eintrittsgelder. Diese können in der Höhe variieren und fallen z.B. bei Besuch im Praetorium, Groß St. Martin, Museen oder Kirchen an.

 

Für manche Führungen gibt es eine min. oder max. Teilnehmerzahl. Melden Sie sich deshalb zu diesen Führungen frühzeitig an (Formular unter "Service" oder telefonisch unter 0221 965 45 95)

 


Spiegel-Online, 25.06.2009

"Im Schatten des Doms" - Ein Erlebnisbericht zu unserer Kriminaltour

Ilona Priebe führte den Spiegel-Reporter Linus Geschke durch das kriminelle Köln.

Hier den Artikel im Archiv von Spiegel-Online lesen


Artikel aus dem Kölner Stadt-Anzeiger vom 21. Februar 2008

Kinder unter die Haube gebracht
Von Kerstin Boldt


Im Gewand einer mittelalterlichen Stiftsdame beeindruckt Ilona Priebe die Kinder sehr im Innenhof von St. Maria im Kapitol. Ein paar der Zweit- und Drittklässler von der Grundschule Mainzer Straße fühlen sich ihr auch schon etwas näher, zumindest was die Kleidung angeht. Da sind einige Jungenhäupter ritterlich behelmt, und manches Mädchen genießt die ungewöhnlichen Hauben und weiten langen Gewänder. Doch als die Kunsthistorikerin ihnen erzählt, dass sie ja bald mit zwölf, 13 Jahren verheiratet werden - das war so Sitte vor 400 Jahren -, da brechen die Kinder doch in Lachen aus, so unglaublich finden sie das. Sichtlich vergnügt folgen sie dann durch den Kreuzgang, ohne ein Wort zu sagen, denn das war damals strengstens verboten.

Eine neue Form von Pänz-Mit-machführungen bietet der Verein Regio Colonia Kindern ab vier, sechs und neun Jahren an. Auf den Erkundungsgängen durch die Stadt sollen alle Sinne angesprochen werden: Wie sich ein römischer Junge fühlt, wenn er eine Toga anlegt, wie wohl der römische Ketchup schmeckte, welche Geschicklichkeitsspiele es früher gab, wie schwer richtige Ritterrüstungen sind. „Das macht den Kindern einfach mehr Spaß“, sagt Ilona Priebe.

Nicht nur für Schulklassen, sondern für jedes interessierte Kind sind die vielfältigen Angebote gedacht. (kb)

www.regiocolonia.de

BILD: WORRING
Was zu mittelalterlichen Gewändern gehörte, zeigt Ilona Priebe den Grundschulkindern von der Mainzer Straße. Sie sind die Ersten, die eine der neuen Pänz-mach-mit-Führungen erleben